Aktuelles

Werbung für die Heidmark – Route 

Die neu ausgewiesene Fahrradtour „Heidmark – Route“ die im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung mit den Bürger*innen vor Ort ausgearbeitet wurde, ist nun final ausgewiesen worden und wird auf den touristischen Kanälen der Region beworben. So kann Sie auf den Seiten der „Vogelpark – Region“ abgerufen und detailliert betrachtet werden:  https://www.vogelpark-region.de/de/detail/id=60c9c01efcd0572f29dc9a91 

Die Ausweisung wurde mit Mitteln der Dorfentwicklung gefördert. Zusätzlich wurden entlang der Strecke – die alle Dörfer der Dorfregion bereist – Pflanzmaßnahmen durchgeführt. Diese dienen der Biotopvernetzung und tragen zur vielfältigen Strukturierung der Landschaft der Dorfregion bei. Bilder der Maßnahme sind hier einzusehen: Umsetzungsbegleitung – öffentliche Maßnahmen

Verlängerung der Dorfentwicklung bis 2023

Die Stadt Walsrode hat beim Amt für regionale Landesentwicklung die Verlängerung der Teilnahme am niedersächsischen Dorfentwicklungsprogramm für die Dorfregion Walsroder Heidmark beantragt. Der Verlängerungsantrag wurde angenommen, sodass private und öffentliche Antragsteller noch bis zum 15.09.2023 Förderanträge stellen können. 

Pressebericht zur Verlängerung: 

2020-11-04 Dorfentwicklung geht in die Verlängerung

Bericht des NDR zur Verlängerung: 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Walsroder-Heidmark-Programm-zur-Dorfentwicklung-verlaengert-,aktuelllueneburg4618.html

Stand: 28.10.2020

Antragsstichtag wird verschoben

Als Folge der Corona – Maßnahmen wird es in diesem Jahr einmalig eine Verschiebung des Antragsstichtages für private und öffentliche Förderanträge geben. Statt des 15. Septembers können Anträge im Jahr 2020 bis zum 15. Oktober über die Stadt Walsrode beim Amt für regionale Landesentwicklung eingereicht werden. 

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihren Ansprechpartnern.

Corona – Lockerungen: Arbeitskreissitzung geplant

Am 13.7. wird eine Arbeitskreissitzung stattfinden (nach derzeitigem Stand). Die Einladung und Daten finden Sie unter 19. Überörtlicher Arbeitskreis

Dringend benötigt wird Ihre rechtzeitige Anmeldung zum Termin, um Abstandsregelungen einhalten zu können.

Bitte berichten Sie: Was können wir aus den Veränderungen im Dorfleben durch Corona lernen?

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind für uns alle deutlich spürbar. Auch wenn zurzeit die Einschränkungen wieder gelockert werden, hatten und haben sie direkte Auswirkungen auf jeden Einzelnen und unser soziales und wirtschaftliches Zusammenleben.

Unser Büro möchte gerne erfahren, welche Auswirkungen Ihre aktuellen Erfahrungen für die zukünftige Entwicklung der Dörfer / der Dorfregion u.a. haben könnten oder werden.
Durch Ihre Hinweise geben Sie uns wichtige Impulse, die wir gemeinsam für die zukünftige Entwicklung in Ihrem Dorf / der Dorfregion nutzen können.
Daher bitten wir Sie, an der Umfrage unter folgendem Link teilzunehmen: https://www.surveymonkey.de/r/CoronaUmfrage

Die Umfrage läuft bis zum 29.05.2020

Hintergrund: Jede/r Einzelne ist mehr oder weniger stark durch die Veränderungen betroffen. Sei es das Homeoffice, die Kurzarbeit, das Einkaufen für Nachbarn und Senioren des Dorfes, geschlossene Spielplätze und die soziale Isolation, persönliche Sorgen und Ängste, u.v.m….
Die Erfahrungen sind vielschichtig. Es wird uns gleichzeitig von positiven als auch negativen Erfahrungen berichtet. Beispielsweise sind in einigen Dorfläden die Umsätze gestiegen; andere weisen erhebliche Defizite auf. Einige Dorfgemeinschaften berichten von einer steigenden Hilfsbereitschaft; in anderen sind alleinstehende Senioren isoliert.

Datenschutzhinweis: Die Umfrageergebnisse werden anonym erfasst. Zur besseren Einordnung fragen wir Ihr Dorf / Ihre Region ab. Die Antworten werden von uns so ausgewertet, dass sie nicht auf einzelne Antwortende zurückzuführen sind.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Auch gute Bespiele oder Projektideen nehmen wir gerne entgegen.
Wir freuen uns auf Ihre Antworten und wünschen Ihnen alles Gute!
Bleiben Sie gesund!
Viele Grüße, das Team von mensch und region

Newsletter statt Arbeitskreis:

Da wir momentan keine Veranstaltungen vor Ort durchführen können, haben wir die aktuellsten Informationen und Ereignisse in einem Newsletter festgehalten. Dieser wird nach Bedarf fortgeschrieben:

Redaktionelle Anmerkungen richten Sie bitte an: dorfentwicklung@mensch-und-region.de

Lade...